Wir Eltern

Im Zuge des diesjährigen „Schulübertrittwahnsinns“ von der Volksschule in ein Gymnasium bzw. Mittelschule in Innsbruck, aber auch anderen Bezirken Tirols, hat sich vor Kurzem eine Elterngruppe innerhalb der Initiative gebildet, die diesen Übergang als verbesserbar ansehen und dahingehend etwas verändern möchten.

Die Elterngruppe hat als ersten Schritt eine Meinungsumfrage (Stimmungsbarometer) in Tirol durchgeführt, wie Eltern, Lehrer:innen… den Übergang von der VS zur MS / Gymnasium beurteilen.

Fazit: Sehr gut findet das aktuelle System fast niemand!

Ein paar Details:

755 Personen haben den Fragebogen ausgefüllt (264 davon haben mit Angabe ihrer E-Mailadresse auf ihre Anonymität verzichtet). 108 Personen haben uns zusätzlich einen Kommentar dazu hinterlassen.

Auffälligstes Ergebnis für uns:

548 von 747 teilnehmende Personen haben sich für eine gemeinsame Schule nach der 4. Klasse Volksschule ausgesprochen. Das sind immerhin 73 %.

Was geschieht nun mit diesen Ergebnissen:

Die Elterngruppe plant noch in diesem Jahr eine Pressekonferenz darüber abzuhalten und in Folge einen Diskussionsabend mit Expertinnen und Experten sowie den Verantwortlichen auf Stadt- und Landesebene zu organisieren.

Hier noch ein Link zu den Ergebnissen:

Solltet ihr Fragen haben oder wenn ihr Mitglied werden möchtet oder… könnt ihr das unter der E-Mailadresse

info@schule-der-zukunft.at

tun.