Die bedeutsame Rolle der Lehrerin/des Lehrers

Nicht erst seit der Hattie-Studie wissen wir um die zentrale Bedeutung der Lehrerin/des Lehrers beim Lernprozess und bei der Entwicklung der Kinder. Sie können bei diesem Prozess viel kaputt machen, aber auch Wertvolles leisten und sie sind deshalb wohl auch die Schlüsselfiguren, nicht nur im bestehenden System, sondern auch bei der Frage, ob eine Systemveränderung gelingen kann oder nicht.  

Um nämlich das den Schülerinnen und Schülern innewohnende Potential zu fördern, die Freude am Lernen aufrechtzuerhalten, damit sich ein Lernerfolg einstellt und damit sie sich zu kreativen, ästhetischen, kritischen, reflektierenden, demokratiefähigen und vor allem sozialen Wesen entwickeln, braucht es hochqualifizierte, selbstreflektierende BegleiterInnen, die einerseits Fachleute sein müssen und andererseits Pädagogen/Pädagoginnen.

Es benötigt also Menschen, die sowohl  von ihrem Fach etwas verstehen, den Lernstoff interessant  darbieten und erklären können, den Unterricht anregend gestalten und ihr Wissen mit Freude weitergeben können sowie eine klare, stringente Klassenführung haben,  als auch dem Kind zugewandt, offen, kommunikativ, verständnis- und respektvoll sowie wertschätzend und fürsorglich sind.

Dies sicherzustellen müsste die eigentliche und vordergründige Aufgabe des Staates sein, indem er mithilfe der Ausbildung, Fortbildung, dem monetären Anreiz, der Auswahl, der Begleitung, der Unterstützung… den Kindern die „Besten“ zur Seite stellt.

(PS: Eine große Verantwortung in diesem Bereich kommt natürlich auch den Direktoren/Direktorinnen und den im Bildungsbereich Verantwortlichen in den Bildungsdirektionen zu. Ihre Einstellung, ihre Motivation, ihre Unterstützung, ihre Professionalität im Bereich „Leadership“, ihre gestalterische Kraft… sind maßgeblich, in welche Richtung sich eine Schule entwickelt.)

Siehe weiterführende Artikel und Literatur:

https://www.zeit.de/2013/02/Paedagogik-John-Hattie-Visible-Learning/

www.sqa.at/pluginfile.php/813/course/section/373/hattie_studie.pdf

https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/176617/guter-lehrer-guter-unterricht

Ewald Terhart: Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Erschienen im Friedrich Verlag GmbH. 2016

John Hattie, Klaus Zierer: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning for Teachers“.  Erschienen im Schneider Verlag Gmbh.2017

Ulrich Steffens und Dieter Höfer: Lernen nach Hattie. Wie gelingt guter Unterricht. Erschienen im Beltz Verlag. 2016

Hans-Ulrich Grunder (Hrsg.): Der Kerl ist verrückt. Das Bild des Lehrers und der Lehrerin in der Literatur und in der Pädagogik. Erschienen im Schneider Verlag. 2012

Wolfgang Kindler: Die Lehrerpersönlichkeit – Chance und Herausforderung. Wie sie ihre Rolle finden und den Lernerfolg steigern. Verlag an der Ruhr. 2016

Wilhelm Schönangerer und Hans Steinkellner: Neue Autorität macht Schule. Erschienen im Berger Verlag. 2017

Omer Haim / Arist von Schlippe: Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Erschienen im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. 2015

Eva Maria Waibl und Andreas Wurzenrainer: Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existentiellen Unterricht. Erschienen im Verlag Beltz Juventa. 2016