Aktuelle Veranstaltungen

Bildung * Verantwortung * Menschenrechte

Denkraum am BRG in der Au

Der Denkraum ist eine Diskussionsveranstaltung am BRG in der Au, die regelmäßig stattfindet und dazu Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Autor*innen, Künstler*innen und ALLE interessierten Personen einlädt.

Der Denkraum ermöglicht einen professionellen Austausch unter Lehrenden und ALLEN am Bildungssystem Interessierten, der die Beteiligten nicht auslaugt, sondern in dem sie sich niederlassen, einlassen und entspannen können. Alle haben die Gewissheit, dass ihre Stimme gehört wird. Alle fördern mit ihrer Aufmerksamkeit das Denken und Sprechen eines jeden einzelnen. Dazu stellt der Denkraum an verschiedenen Terminen jeweils ein Thema in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Im Denkraum nähern wir uns zuerst schreibend dem Thema an, bewegen uns dabei vom Ich zum Du und zum Wir und stellen Fragen, die immer mehr werden. Der Denkraum ist ein Raum, in dem schöpferisches, zielgerichtetes, gemeinsames Denken und Miteinander-Sprechen möglich wird.

Der Denkraum ist auch ein Raum, der uns hilft, uns zu öffnen, echt und anteilnehmend zu sein. Ein Raum der Gemeinschaft, Nähe, Verbundenheit und Vertrauen geschehen lässt. Ein Raum, der uns zu Kompliz*innen macht und der das Miteinander in den Vordergrund stellt.

Zusätzlich bietet der Denkraum die Gelegenheit, einmal langsamer zu werden und die eigene Energie in guter Gesellschaft zu erneuern, uns daran zu erinnern, was es bewirkt, die eigenen Gedanken in einem wesentlichen Gespräch auszudrücken, zu erfahren, was es bedeutet, eine Gemeinschaft der Reflexion, des Abenteuers und der gemeinsamen Intention zu kreieren.

Der erste Denkraum findet am 23. Feber 2023 von 18:00-21:00 am BRG in der Au (Bachlechnerstraße 35, 6020 Innsbruck) statt und stellt die Frage: Passt die Schule überhaupt noch zu den Kindern?Als Impulsgeber wird an diesem Abend Michael Schratz (www.michaelschratz.com) mit uns denken.

Im Jahr 2023 nimmt sich der Denkraum noch die folgenden weiteren Themen vor: Mit Kindern und Jugendlichen über den Holocaust sprechen / Ist das ein Mensch? Lesung und Gespräch „Gegen das Vergessen“ / Partizipation und Bildung

Wer kommen will, kommt vorbei und nimmt einfach teil. Wir freuen uns auf alle! Der Denkraum wird von Adeline Heim & Nadine Ulseß-Schurda kuratiert und moderiert.